03 aare geschichten

Viel Glück beim Mitmachen vom Buchadventskalender 3. Dezember 2017

Désiree Scheidegger - Aaregeflüster - erschienen im Knapp Verlag

An den Ufern und in der Umgebung der Aare in Bern diskutieren zwei Erbsen darüber, wer sie wären, wenn sie eine andere sein könnten, erkennt Jonas auf dem Markt die ältere Frau, die energisch in den Radieschen wühlt, wartet eine Statue beim Loebegge auf ihre neuen Freunde, beschliesst Otto Schnabelhut, nichts zu tun, schwebt vom Himmel ein lila Brief in Oma Friedas Schoss. Solche verträumten, skurrilen und surrealen Geschichten aus dem Leben schnappt die Aare auf und flüstert sie weiter. Désirée Scheidegger hat ihr dabei zugehört und hält die Geschichten in ihrem Erstling Aaregeflüster in einer schnörkellosen und gleichzeitig verspielten Sprache fest. Gekonnt führt die Autorin sie zu einer in sich geschlossenen Erzählung zusammen – eindrücklich, kraftvoll, subtil, fliessend und mit mehr als nur einem Augenzwinkern.

"Ich mag dieses Buch, weil es in einer einfachen und flüssigen Sprache geschrieben ist. Manchmal ist es so skurril, dass man einfach Schmunzeln kann. Und manchmal habe ich mir auch überlegt, woher die Autorin all diese Geschichten her nimmt. Tja - die Aare fliesst durch die Matte, durch Bern und auch durch Désirees Gedanken." Rosmarie Bernasconi

Erschienen ist das Buch im Knapp Verlag in Olten

Über Désiree Scheidegger: /Bernerin/Linkshänderin/Reisende/Stier/Primarlehrerin/Altstadtbewohnerin/ehemalige Hofwil-Schülerin/momentane Studentin Deutsch als Zweit- und Fremdsprache/Begegnungssammlerin/Preisträgerin der Schreibwettbewerbe eurodesk 2013, literaare 2015 und Text des Monats Mai 2016 Literaturhaus Zürich/Grüntee-Trinkerin/wiederholte Auswanderin/Nachdenkerin/Zwillingsschwester von Annalisa Hartmann/

"Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich an vielen Orten, in mehreren Sprachen, ungewöhnlichen Ideen und sowohl in der Realität als auch im Surrealen zu Hause fühlt, was mein literarisches Schreiben prägt."

Erstes Buch: Aaregeflüster, 2017

Wettbewerbsfrage: In welchem Sternzeichen ist Désiree geboren?

Beantworten Sie die Wettbewebsfrage auf dem Teilnahmeformular unter "Mitmachen"

Infos über Désiree Scheidegger